Fachklinik Bromerhof - Familie im Grünen

Rückmeldung der Patienten

Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse  ist die Rückmeldung der Patienten. In den Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.


Patientenbefragungen
Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Deshalb wird kontinuierlich in allen Kliniken eine interne Patientenbefragung vor der Entlassung durchgeführt. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement den veränderten Erfordernissen angepasst.


Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

 

  • Behandlung allgemein
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit

 

Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung.

 

Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden so bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen so ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden.


Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Beschwerden und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Beschwerdemanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.


Was unsere Patienten berichten
Damit Sie sich ein konkretes Bild davon machen können, wie andere Patienten ihren Aufenthalt in der Celenus Fachklinik Bromerhof erlebt haben, haben wir im Folgenden einige Auszüge aus Briefen unserer Patienten und unseren Patientenbefragungen für Sie zusammengestellt:

  • „Die Gesprächskreise mit anderen Frühcheneltern unter fachlicher Leitung haben uns sehr geholfen das Trauma Frühgeburt zu verarbeiten.“ 
  • „Die Therapiepläne wurden sorgfältig besprochen und Änderungen waren jederzeit möglich.“ 
  • „Besonders schön war, dass mein Sohn ein eigenes Schlafzimmer hatte. So konnte ich abends auch mal in Ruhe lesen oder fernsehen und mich entspannen. Wir haben uns hier fast schon wie zu Hause gefühlt.“ 
  • „Die Kinderbetreuung war sehr liebevoll, auf Wünsche wurde immer Rücksicht genommen.“ 
  • „Das Essen war abwechslungsreich, gesund und lecker.“ 
  • „Ich bin dem gesamten Bromerhof-Team sehr dankbar, da ich durch dieses Team zurück ins Leben gefunden habe und wir uns sehr gut erholt haben.“