Celenus Klinik Bromerhof Gebäude und Umgebung

Neue Kinderspielecke in der Fachklinik Bromerhof

Jede Ära geht mal zu Ende und so hatte die Spielecke im Foyer der Celenus Fachklinik Bromerhof nach über 10 Jahren ihre besten Zeiten hinter sich.

Was Neues musste her und da traf es sich gut, dass auch aus der Zirkuswelt, der Kinderbetreuung in der Klinik, Brommelhausen wurde und fortan auf Allgäu und Regionalität gesetzt wurde.

Eine Almhütte musste es sein, passend zu dem schon bestehenden, sehr beliebten Spielhäuschen. Der Entwurf der Firma Hochkant, die auch schon die erste Spielecke gebaut hat, verhieß schon Gutes, nur der Kunstmaler, der das bestehende Spielhäuschen bemalt hat, war nicht mehr greifbar. Somit war klar, die Bemalung wird Eigenleistung der Klinik werden.

Am 28.05. kam die Nachricht: „Das Spielhäuschen für Ihren Eingangsbereich ist soweit fertig und könnte bemalt werden.“  Das hieß, rein in die Malerkittel und ab in die Lagerhalle der Firma Hochkant und ran an die Almhütte. Grundieren, lasieren und schließlich die Feinarbeit Steinmauern und Bretter malen. Drei Tage lang waren drei Menschen beschäftigt, um diese schon im Rohbau entzückende Hütte noch schöner zu gestalten … und was soll man sagen … es gelang.

Dann kam der große Tag, die alte Spielecke war schon abgerissen, die Wand und der Boden frisch renoviert, da kamen zwei urige Allgäuer, passend zur Hütte, und bauten diese auf. Unter den kritischen Blicken der anwesenden Kinder wurde Stück für Stück montiert. Ein Kind fragte die Handwerker: „Wenn ich nachher aus der Betreuung komme, seid ihr dann fertig?“ und später erzählte ein anderes Kind begeistert seiner Mutter: „Mama, die neue Spielecke wird viel schöner!“

Pünktlich um 14:00 Uhr, nach der Mittagsruhe, wurde die Spielecke mit großem Erfolg für die Kinder frei gegeben. Nun hat die Klinik ein kleines Schmuckstück im Eingangsbereich stehen. Unsere „Almhütte“ ist sicher das Erste, was die neuen kleinen und großen Patienten wahrnehmen und die verspricht: Eine regionale, individuelle und liebevolle Klinik heißt sie willkommen.